Was ist ein Horoskop?

Ein Horoskop ist eine Art Himmelsgrafik, das heißt, es gibt den Anblick des Himmels zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. In dieser Himmelskarte sind die Sonne, der Mond und die Planeten eingetragen und zwar so, wie man sie von der Erde aus sehen würde. Außerdem sind in jedem Horoskop vier weitere Punkte eingetragen: Der Aszendent, das Medium Coeli sowie der Deszendent und das Imum Coeli. Was bedeuten nun diese Punkte?

Der Aszendent ist der Punkt, an dem die Sonne und Planeten aufgehen; am Deszendenten gehen sie unter. Die Linie also, die den Aszendenten (Aufgangspunkt) mit dem Deszendenten (Untergangspunkt) verbindet, stellt den Horizont dar. Alle Planeten über dieser Linie sind sichtbar, alle darunter nicht sichtbar.

Das Medium Coeli (auf deutsch: die Himmelsmitte) ist der Punkt, an dem die Gestirne ihre höchste Stellung erreichen, am Imum Coeli (die Himmelstiefe) erreichen sie ihre tiefste Stellung. Diese Achse wird Meridian genannt.

Diese beiden Achsen teilen den Himmel in vier Teile, sogenannte Quadranten, die nach einem bestimmten Verfahren noch einmal gedrittelt werden, sodass zwölf Sektoren, auch Häuser oder Felder genannt, entstehen.