Astrologie ist eine Methode, um Zeit qualitativ zu messen. Zum Messen der Zeitquantität benutzt du eine Uhr, zum Messen der Zeitqualität die Astrologie.
Die Astrologie ist in der Lage, die Qualität eines Augenblicks (Geburt eines Kindes, Gründung eines Geschäfts, Heirat, usw.) zu erfassen. Diese stellt sie mit Hilfe des Horoskops dar. Das Horoskop ist eine Art Himmelskarte, in der die einzelnen Tierkreiszeichen, Sonne, Mond, die Planeten, der Aszendent und die Himmelsmitte so eingezeichnet werden, wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt am Himmel standen.
Die Planeten, der Aszendent, die Himmelsmitte und die Häuser haben jeweils bestimmte Bedeutungen. Aus der Stellung der Planeten in den Zeichen und Häusern und der Winkelbeziehungen der Planeten untereinander (den sogenannten Aspekten) kann der Astrologe Aussagen zur jeweiligen Zeitqualität machen.
Wenn es sich bei dem Horoskop um eine Geburt handelt, kann der Astrologe daraus den Charakter, d.h. die Stärken, Schwächen, Ängste und Hoffnungen, des Menschen ableiten. Bei der Gründung eines Geschäfts kann er genau so Aussagen über den „Charakter“ dieses Geschäftes machen.
Dem Astrologen ist es außerdem möglich, Aussagen über den Lebensfahrplan des Menschen zu machen, welche Aufgaben er im Leben bewältigen muss und welche Chancen sich ihm bieten. Und aufgrund der charakterlichen Veranlagung, die er im Horoskop erkannt hat, kann der Astrologe auch sagen, wie der betreffende Mensch auf die Krisen und Chancen in seinem Leben reagieren wird.
Auf den Menschen bezogen ist Astrologie ein wertvolles Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis. Da Astrologie Zeitqualität misst, kann sie zukünftige Erlebnisse des Menschen erfassen und beschreiben und ihm so eine weitere, wertvolle Lebenshilfe sein.